Jahreshauptversammlung 08.03.2024

Mit reger Beteiligung fand am Freitag, den 08.03.2024 die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Wolf statt. Zunächst begrüßte Andreas Bienentreu alle Anwesenden und gedachte einer unserer Gründungsmitglieder, welche im letzten Jahr leider verstorben ist. Anschließend erstattete er uns kurzweilig Bericht, welche Aktionen der Verein mithilfe vieler helfender Hände im Jahr 2023 durchgeführt hat. Unter anderem der Bau der Benjeshecke unterhalb der Apfelbaumwiese am DGH, die Pflanzung von 8.000 Krokussen auf dem Friedhof in Wolf und das erfolgreiche Kelterfest im Oktober 2023. Daran anschließend gab uns Margrit Janneck einen Überblick, was das Gartenteam und deren Helfer in unserem Vereinsgarten erfolgreich angepflanzt, gepflegt und geerntet haben. Es wurden auch zahlreiche Aktionen für Kinder durchgeführt, z.B. das Basteln eines Feen-Gartens für Muttertag, das Bemalen von Stofftaschen, in denen die Kinder dann Selbstgeerntetes mit nach Hause nehmen konnten und das Basteln von Insektenhotels. Außerdem gab es im Jahr 2023 ein Kartoffelfest für alle Dorfbewohner, an dem die im Garten gepflanzten Kartoffeln geerntet, im Feuer gegart und anschließend mit selbstgemachtem Kräuterquark verspeist wurden. Im Anschluss an diesen Bericht folgte ein besonderes Highlight in diesem Jahr: die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Herr Volker Ullrich vom Bezirksgartenbauverband Büdingen e.V. nahm die Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue vor. Vorher nutzte er die Gelegenheit und lobte den OGV Wolf als den einzigen Obst- und Gartenbauverein, der tatsächlich nicht nur noch Obstbäume pflegt, sondern einen eigenen Vereinsgarten bewirtschaftet und so auch Wissen über den Gemüseanbau weitergibt. Seiner Meinung nach sei dies einzigartig. Er befand weiterhin, dass der OGV Wolf darüberhinaus überhaupt ein sehr aktiver Obst und Gartenbauverein sei. Geehrt wurden Dieter Böhm (stellvertretend nahm seine Tochter die Urkunde entgegen, da Herr Böhm aus Altersgründen leider nicht anwesend sein konnte) und Ralf Herrmann mit einer Urkunde und einer silbernen Ehrennadel. Da der Bezirksgartenbauverband nur die 25-jährigen Jubiläen ehrt, haben wir selbst Urkunden erstellt und ehrten für 20 Jahre Mitgliedschaft Birgit Eckert, Doris Helfrich sowie Jutta Kuschetzki. Wolfgang Eckhardt, Ingrid Gerlach, Ludwig Nos, Torsten Hartlaub und Karl-Heinz Hummel wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Anwesenden erhielten eine Urkunde sowie selbst gemachtes Beeren-Gelee aus dem Vereinsgarten. Torsten Hartlaub erhielt für seine 10-jährige Kassenwarttätigkeit zudem eine Flasche mit selbst gemachtem Beerenlikör und Anerkennung durch den Applaus der Anwesenden. Im Anschluss an den offiziellen Teil lud der Vorstand zu einem gemütlichen Beisammensein mit Wurst- sowie Käseplatten ein.

vlnr: Saskia Böhm (stellvertretend für Dieter Böhm), Volker Ullrich vom Bezirksgartenbauverband, Ralf Herrmann und unser Vorstandsteam Andreas Bienentreu, Ralph Kar und Margrit Janneck