Schaubrennen der OGV Äpfel

Beim Kelterfest 2023 wurden 2 Fässer (240L) Apfelmaische angesetzt. Die Maische hat über den Winter gegärt und wurde am Freitag den 17.2.24 in der Destillerie von Peter und Susann Schneider in Aulendiebach gebrannt.

Wir konnten das Brennen im Rahmen eines Event für OGV Mitglieder begleiten. 11 Teilnehmer sind zusammengekommen. Die meisten trafen sich am Wölfer Backhaus um nach Aulendiebach zu laufen. Dort wurden wir bereits erwartet. Es gab einen ausführlichen Vortrag über das Brennen. Auch die vielen Fragen wurden beantwortet.

Kulinarisch wurde eine Basis geschaffen bevor es an die Verkostung ging. Hierzu hat Susann Schneider allerlei Dips angeboten. Später gab es auch noch eine leckere Hauptspeise. Im Laufe des Abends wurden etliche veschiedene Liköre, Brände und Sprituosen zur Verkostung gereicht. Zu jeder Verkostung gab es eine Erklärung zur Produktion. Alles war es sehr lecker!

Nachdem von unserer Maische der Vorbrand abgezogen wurde, gab es den eigentlichen Brand. Das Ergebnis waren 8,5L mit ca 78% Alkohol. Dieser muss jetzt erst einmal reifen. Dann wird er auf Trinkstärke (40%) verlängert.

Der Weg zurück nach Wolf gestaltete sich entsprechend lustig. Aber alle sind gesund und munter zuhause angekommen. Vielen Dank an Susann und Peter für diesen wirklich schönen und bereichernden Abend.