Unser OGV-Garten eröffnet die Gartensaison

Am 16. März öffnete unser Vereinsgarten für das Gartenjahr 2024 seine Pforten. Zu diesem Anlass überreichte uns einer unserer Nachwuchsgärtner ein wunderschön gestaltetes Gartenschild mit dem Schriftzug OGV. Dekoriert hat er es mit Gras, einem Marienkäfer, Holzblumen und einer Biene nach dem Vorbild der Insektenhotels, die wir im letzten Jahr als Kinderveranstaltung gebastelt haben. Vielen Dank für dieses tolle Geschenk!

An diesem Tag wurde unser Hochbeet, bei dem unsere fleißigen Gartenhelfer vor ein paar Wochen schon die Erde erneuert und Pferdemist eingebracht hatten, neu eingesät, unter anderem mit Radieschen, gelben und bunten Möhren sowie Pflücksalat. Bei diesem blauen Himmel machte die Gartenarbeit noch mehr Freude!

Außerdem wurde der Rhabarber eingepflanzt.

Unser Gartennachwuchs hatte Spaß daran, die Kartoffeln in die Erde zu setzen.

Danach mussten die Kartoffeln fachmännisch abgedeckt und Erde darüber angehäufelt werden. Selbstverständlich übernahmen auch hier die Nachwuchsgärtner die Arbeit, während die erfahrenen Gärtner die Arbeit überwachten und die Verantwortung trugen. 🙂 Und das alles immer noch bei wunderbarstem Wetter!

Zum Abschluss des Gartentages gingen wir dann zum gemütlichen Teil über. Zur Stärkung gab es Brezeln mit selbstgemachtem Radieschen-Bärlauch-Dip und Spundekäs. Für Getränke ist auch während der Arbeit sowieso immer gesorgt.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über viele Helfer und Besucher in unserem Garten. Die Öffnungszeiten sind regelmäßig an Samstagen. Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten und auch über kommende Veranstaltungen findet Ihr in den Schaukästen am Backhaus. Willkommen sind alle Interessierten, nicht nur Mitglieder des Vereins. Der Garten soll der Wissensvermittlung dienen, aber auch der Begegnung. Wer also einfach nur mal zum „Gugge“ und „Schwätze“ vorbeikommen möchte ist herzlich willkommen! Euer Gartenteam