Unsere Blühstreifen – und wie sie blühen!

Warum sind Blühstreifen wichtig? – Außer, dass sie wunderschön aussehen, erfüllen Blühstreifen auch einen wichtigen Zweck, denn Honigbienen, Wildbienen und viele weitere blütenbestäubende Insekten benötigen ein abwechslungsreiches und biodiversitätsreiches Nahrungsangebot. Dieses Nahrungsangebot sollte nicht allzuweit auseinander liegen, denn für den Flug benötigen Insekten viel Energie, was bedeutet, sie müssen regelmäßig „ihren Tank füllen“. Daher helfen schon viele kleine Blühinseln in heimischen Gärten, an Ackerrändern oder auch auf öffentlichen Flächen, die ansonsten nicht genutzt werden, damit Insekten viele Anlaufstellen zur Nahrungsaufnahme haben. Und dazu nicht weite Strecken überwinden müssen.

Der Boden wird mit „schwerem Gerät“ vorbereitet

Daher haben auch in diesem Jahr wieder Mitglieder des Vereins dabei geholfen, die Blühstreifen am Ortsausgang in Richtung Büches sowie gegenüber des DGH anzulegen. Es musste zunächst der Boden aufgelockert werden, damit das Saatgut gut aufgenommen werden konnte. Anschließend wurde das Saatgut per Hand großzügig ausgebracht und leicht angedrückt. Durch den eher trockenen Beginn des Frühsommers entwickelten sich die Blumen zunächst nur mäßig. Nach den starken und anhaltenden Regenfällen im August jedoch „explodierte“ die Blütenpracht. Wir konnten sogar schon Spaziergänger dabei beobachten, wie sie Selfies vor den Blumen in den wunderschönen Orange-, Rosa- und Gelbtönen machten!

Saatgut, gemischt mit Getreideschrot oder auch Sägemehl, wird per Hand gleichmäßig aufgebracht

Egal ob mehrjähriges oder einjähriges Saatgut, es empfiehlt sich, hier auf Qualität zu achten. Hochwertige Saatmischungen enthalten eine vielfältigere Auswahl an Blühpflanzen und gehen zuverlässiger auf.

Hier entsteht eine Bienenweide!
Und ist wenige Monate später eine Augenweide!