Obstbaumwiese am DGH bekommt eine Benjeshecke

Der OGV hat sich dazu entschieden auf der von uns betreuten Obstbaumwiese am DGH Wolf eine Benjeshecke anzulegen.

Was ist denn das? – Eine Benjeshecke ist eine künstlich angelegte Hecke aus Totholz. Man kann sie wunderbar dazu nutzen Baumschnitt zu verarbeiten (anstatt zu verbrennen). Eine Hecke bietet Lebensraum für Tiere, Insekten und allerlei Pflanzen und Schutz vor Sonne und Wind. Im Laufe der Jahre wird eine richtige Hecke daraus, weil sich Samen darin verfangen und austreiben. Ausserdem sieht sie wesentlich natürlicher (und hübscher) aus als z.B. ein Zaun. Mehr Infos zum Thema Benjeshecke findet ihr hier.

Im Falle des Grundstücks am DGH wollen wir aber noch etwas anderes erreichen. In den vergangenen Jahren sind immer sehr viele Äpfel den Hang hinunter und auf die Strasse gerollt. Die Benjeshecke soll auch dazu dienen diese Äpfel aufzufangen.

Am Samstag, den 17.6., haben sich Mitglieder des OGV getroffen und über eine Länge von 18 Meter Pflöcke gesetzt um die Hecke zu bauen. In einem weiteren Schritt soll die Hecke mit Totholz befüllt werden.

Ein grosses Dankeschön geht an alle enthusiastischen Helfer!