Nahrung für Biene, Hummel und Co.

Artikel im Kreisanzeiger vom 09.12.2021.

Auch in diesem Jahr trafen sich Bienen- und Gartenfreunde aus Wolf im November und versteckten rund 6000 kleine Krokuszwiebelchen. 2021 ist das dritte Jahr, in dem sich die privat organisierte Gruppe traf, um auf ungenutzten Rasenflächen diese für Bienen und Hummeln so wichtigen Frühblüher zu setzen.

Die Kosten für die Krokuszwiebeln trug wie auch schon in den Jahren davor der Obst- und Gartenbauverein Wolf. Krokusse zu pflanzen, ist denkbar einfach, denn im Gegensatz zu anderen Blumenzwiebeln, müssen Krokusse nicht tief gesetzt werden und der Pflanzabstand muss nicht groß sein. Dazu sticht man ein kleines Stück Rasen an drei Seiten aus, klappt die Grasnabe um, setzt die Zwiebelchen ein und klappt den Grasdeckel wieder um. Dann noch etwas festtreten und ab geht es zum nächsten Loch. Krokusse sehen in kleinen Gruppen sehr schön aus, deshalb sollte man immer etwa zehn in einer Gruppe pflanzen. Wer seinen Rasen in eine bunte Krokuswiese verwandeln möchte, der verteilt die Krokusse locker über die Fläche.

Vor zwei Jahren fing alles mit 4000 Zwiebeln und im strömenden Regen an. Im Jahr darauf war die Gruppe schon größer und bestellte 5000 Zwiebeln. Bei schönem Wetter waren diese schon nach anderthalb Stunden unter die Erde gebracht, sodass man sich dieses Jahr an 6000 heranwagte. Bei kaltem, ungemütlichem Wetter war man dieses Mal froh über den Einsatz des Versorgungsteams. Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helferinnen und Helfer unter freiem Himmel und Wahrung der Abstandsregeln und wärmten sich wieder auf. Außerdem schmiedete man schon Pläne für nächsten November, um dann 8000 bis 10 000 Krokusse zu pflanzen. Denn im Frühjahr sind Krokusse wichtige Futterpflanzen für Bienen und Hummeln.

Krokusse benötigen so gut wie keine Pflege. Nachdem man sie einmal gesetzt hat, vermehren sie sich selbstständig, sodass der einzige Aufwand das Pflanzen selbst ist. Und Krokusse zerstören auch nicht den englischen Rasen, denn bevor dieser das erste Mal gemäht werden muss, sind sie bereits verblüht und können einfach mit abgemäht werden. Übrigens: Krokusse pflanzen ist auch noch im Dezember möglich, der Boden muss nur frostfrei sein.