• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chance Natur – Praktische Möglichkeiten am Beispiel Schmetterlinge

18. November 2023 @ 16:00 17:00

Am Samstag den 18. November um 16:00 Uhr gibt es in im NABU-Haus an den Salzwiesen, einen etwa einstündigen Bildvortrag mit anschließender Diskussion, der Eintritt ist frei. Veranstaltet und organisiert wird der Vortrag vom NABU Ortenberg und dem Netzwerk Blühende Landschaften.

Zu Gast ist der Naturschutzbiologe und Buchautor („Besonders: Schmetterlinge“ / „Mehr Wildnis wagen“) Dr. Michael Altmoos von „Nahe der Natur – Mitmach-Museum für Naturschutz“ (www.nahe-natur.com) aus dem Rheinland-Pfälzischen Staudernheim. „Wir brauchen gerade jetzt in Krisenzeiten mehr Mut zur Natur, dann sind viele gute Lösungen doch möglich, und das wäre gar nicht so schwer,“ verspricht Altmoos einen faktenreichen wie mutmachenden Nachmittag mit auch ungewöhnlichen Blickwinkeln im Natur- und Umweltbereich.

Schmetterlinge dienen dabei als wundervolle zentrale Beispiele, wie wir lebendige Landschaften, aber auch Gärten wirklich positiv in eine lebendige Vielfalt verwandeln können, so der Autor und Referent. Daraus ergeben sich Praxismöglichkeiten auch für wirksamen Klimaschutz. Aus globalen Zusammenhängen, die verständlich dargelegt werden und zum Nachdenken anregen, hat Altmoos ein einzigartiges „Alphabet für Schmetterlingsschutz“ entwickelt, das er vorstellen wird und das weit über „Falterfreunde“ hinaus wirkt: Wie können wir insgesamt verträglicher wirtschaften, was sollen wir gestalten, wann heißt es einfach „Sein“ lassen.

Die Besucher erwartet ein engagiertes Plädoyer gegen manche Ohnmacht unserer Zeit, mit Klartext zu Problemen, vielen Fakten und anregenden Möglichkeiten für Kommunen und Bürger, für Landschaften und Gärten.

NABU Ortenberg

Am Orlespfad 1